Willkommen
Leistungen
Stoßwellentherapie
Kontakt

Stoßwellentherapie

 

Schon in den 80er Jahren wurde die Stoßwellentherapie mit großem Erfolg in der Behandlung der Zertrümmerung von Nierensteinen angewendet.

Entscheidende technische Veränderungen der Geräte ermöglichen schon seit längerer Zeit auch einen schonenden, risiko- und nebenwirkungsarmen Einsatz von Stoßwellen im Bereich der Orthopädie. 

 

Stoßwellen sind akustische Druckwellen, die in kurzen Impulsen in ein schmerzhaftes und / oder verklebtes / verspanntes Gewebe geleitet werden, um dort intensive Stoffwechsel- und Heilungsprozesse in Gang zu setzen

In seltenen Fällen sind lokale Blutergüsse oder eine kurzzeitige Verstärkung des Schmerzes beobachtet worden, andere Komplikationen wurden bisher nicht beobachtet.

Bei den Anwendungsgebieten wie Schulterschmerzen, Tennisarm, Fersensporn, Muskelverspannungen und vielen anderen hat die  Stoßwellentherapie nachgewiesene Erfolge gebracht. Da diese die knochenbildenden Zellen anregt, wird dieses Verfahren auch häufig  zur Behandlung von Knochenbrüchen sowie Falschgelenken (Pseudoarthrosen) angewendet.

 

 Anwendungsgebiete sind insbesondere:

  1. Schulterverkalkungen
  2. Tennis- und Golfellenbogen
  3. Fersensporne
  4. Achillesfersenbeschwerden
  5. Chronische Entzündungen der Sehnenansätze (Hüfte, Schulter, Knie)
 

 

to Top of Page